Die obligatorischen Grundkurse

So, denke ich, nach dem Sturz in Hornussen an Krücken gehend, ein paar Tage noch, dann absolviere ich den Grundkurs 1. 
Es muss einfach gehen, geht es mir durch den Kopf und hinke gedankenverloren weiter…..


Es ist soweit, Grundkurs 1, Samstag 30.08.2014, Treffpunkt Muhen 07:30 Uhr.

Der Wecker klingelt, es ist 06:15 Uhr, etwas nervös husche ich unter die Dusche und trinke einen Kaffee, das muss sein! 
Während ich meine Motorradkleider anziehe überlege ich, was noch unbedingt zu machen ist. Natürlich…. tanken, mein "Luuszapfe" hat noch Durst! Aber nicht volltanken geht mir durch den Kopf, mit weniger Gewicht geht’s beim Manöver fahren etwas ringer. Also schnell, ich will pünktlich sein, um gelassen an die Sache ranzugehen.
In Muhen bei der Fahrschule Gilgen angekommen, ist Jean Pierre bereits da und begrüsst mich. Zwei weitere Teilnehmer sind bereits auch schon da. Die anderen zwei trudeln ebenfalls gerade ein. Cool, wir sind eine Frauengruppe! Jean Pierre klärt uns auf, was uns heute Morgen in den 4 Stunden Kurs erwartet. Ok denke ich, dann mal los!
5 Mädels schwingen sich auf ihre Bikes und losgehts. 



Wir fahren auf ein Gelände, welches einen etwas grösseren Platz zur Verfügung hat um verschiedene Manöver mit dem Motorrad fahren zu können. Ich denke so für mich, dieser  Platz könnte auch etwas grösser sein und finde, dass der LKW welcher dort abgestellt ist, etwas im Weg steht….. ;-)

Wir stellen – unter der Anleitung von Jean Pierre – Pilonen-Tötzel auf. Einige mit einem Abstand von ca. 3.5 Meter, damit  wir Slalom fahren können. Dann noch Pilonen mit einem grossen Abstand, um Gas zu geben und dann etwas fester in die Bremsen zu stehen. 


Im weiteren zwei Holzklötze, über diese müssen wir dann fahren. Ein Holzklotz ist ziemlich rund und daher etwas "triki" um auf diesem mit dem Vorderrad kurz anzuhalten und dann darüber zu fahren.Mein Bein schmerzte ziemlich, aber da muss ich nun durch, es muss gehen, ich will einfach! Nach ca. 2 Stunden ist eine kleine Auszeit angesagt und wir fahren nach Muhen zurück. Es gibt Kaffee und Gipfeli.
Kurze Zeit später geht’s dann auch schon wieder weiter, wir Mädels kommen alle ziemlich ins schwitzen, das Wetter meint es recht gut mit uns! Ooooh Wunder….! 
Nun fahren wir eine 8 mit dem Motorrad, gar nicht so einfach! Lustig Jean Pierre sagt, so jetzt fahren alle miteinander eine 8. Aneinander vorbei und zwischendurch. 
Neee, denken wir alle und sehen uns an, das geht doch nicht! ….werden dann aber eines besseren belehrt! Klappt zuletzt ziemlich gut.

Wie wir nach Muhen zurückkommen, juckts mich ziemlich, ich möchte noch etwas ausfahren und frage mal so in die Mädelsrunde ob jemand Lust hat mitzukommen. Gabrijela entscheidet sich spontan auch noch etwas umherzudüsen und so fahren wir über den Böhler, nach Teufenthal, Dürrenäsch und weiter Richtung Hallwilersee. 


Beim Zielort Schifflände angekommen, geniessen wir ein kühles Getränk und Quatschen über den Kurs und unsere weiteren Pläne. 










Gabrijela’s Ziel ist es, später auf der Rennstrecke zu fahren. Für mich ist nach wie vor das Pässefahren meine Leidenschaft, Kurven, Kurven und nochmals Kurven, das liebe ich. Wir geniessen noch etwas das schöne Wetter, die gemütliche Terrasse der Schifflände und die herrliche Aussicht und machen uns dann auf den Heimweg.








Grunkurs 2, Samstag, 06.09.2014, Treffunkt Muhen 08:00 Uhr.

Für den heutigen Kurs muss ich den Sozius bei meiner Duke montieren und stehe daher etwas früher bei meinem Motorrad in der Garage. Noch kurz an der Tanke vorbei und los geht’s nach Muhen. 

Im heutigen Kurs üben wir die Vollbremsung. 




Da haben wir alle etwas Respekt davor. 
Aber wie wir schnell erkennen, ist es doch gar nicht so schlimm. Eigentlich relativ easy finde ich. 
Ja gut, mein "Luuszapfe" hat ja ABS, dann geht das mit dieser Geschwindigkeit recht gut. 




Wir haben noch eine junges Fröilein in der Runde, gerade 16 Jahre jung, sie fährt ein 50ccm Motorrad, ohne ABS an ihrem Teil. 
Vollbremsung ohne ABS… sie macht es echt gut finde ich und bin froh, dass ich nicht ohne muss!
Wir fahren weg vom Übungsplatz, welcher jetzt ein paar schwarze Striemen mehr am Boden aufweist .




In einer 30er Zone, Jean Pierre sitzt bei allen mal auf das Motorrad und fährt selber, der Besitzer des Motorrades sitzt dann hinten drauf, so können wir genau sehen und beobachten wie wir alles machen müssen. Schauen, bremsen, einspuren usw. Danach gibt’s einen wechsel und Jean-Pierre sitzt bei allen mal hinten drauf.
Langsam fahren, hat mein Motorrad nicht so gerne. Na ja ihr wisst schon, 1 Zylinder halt. Ich versuche natürlich mein bestes, so ruhig wie möglich zu tukkern, bremsen, schalten, schauen. Wie war das schon wieder, rechts Kurve, linker Seitenspiegel, rechter Seitenspiegel und rechts über die Schulter nach hinten schauen…. Ach ja, genau! Auch fahren wir an diesem Tag über den Rütihof, Jean-Pierre sitzt bei mir hinten drauf als wir den Rütihof runterfahren. 
Uiiii, also so fest musst ich ja noch nie bremsen bergab! Unten angekommen fahre ich wohl etwas zu schnell und Jean-Pierre sagt zu mir: „ned jufle Corinne“! 
Ich denke „i jufle jo ned“, ich fahre ja nur etwas zügiger. 
Nein, natürlich weiss ich schon was er meint, denn ich bin vor der Kreuzung etwas apprupt zum Stillstand gekommen und Jean-Pierre muss deshalb kurzzeitig seine Beine auf den Boden setzen. Auch stehe ich mit zuviel Abstand vor der Kreuzung und kann links nicht auf die Stasse blicken, weil mir dort ein Fahrzeug die Sicht versperrt.


Grundkurs 3, 13.09.2014, Treffpunkt Muhen 08:00 Uhr (die Frisur sitzt…. noch :-)


Heute freue ich mich besonders. Wir üben Kurven fahren. Ich liebe halt Kurven fahren…. Ja ich weiss, ich wiederhole mich! Sooorry! 
Jean-Pierr erklärt uns den Ablauf, dann fahren wir los. 
Zuerst auf eine Strasse, welche wiederum nicht so befahren ist um zu üben. Wir lernen das drücken beim Lenker, links Kurve links drücken, rechts Kurve rechts drücken.
Ok denke ich, mach mal und fahre los. Am Anfang geht’s nicht so wie ich mir das vorstelle, dann klappt es doch und ich kann es umsetzen. Nach dieser Übung fahren wir dann weiter, auf eine Strasse wo wir richtige Kurven fahren können und dürfen auch etwas am Kabel ziehen, toll! 
Alle zusammen fahren wir die Strasse runter, halten weiter unten an und dann geht jeder alleine los. Jean-Pierre steht in einer Kurve am Stassenrand und macht Fotos von uns, damit wir später sehen wie unsere Kopf-, Körper-, Hand- und Fusshaltung ist.



Später in Muhen zurück, gibt’s dann den Stempel in den Lernfahrausweis der bestätigt, dass wir die 3 Grundkurse absolviert haben. Die Fotos werden noch analysiert und besprochen. Bei der Frage, wer dieses Jahr noch die Prüfung machen möchte, bin ich erst mal ruhig. Denke für mich so, ja soll ich oder soll ich nicht?! 
Jean-Pierre guckt mich an und ich sage, ja ich kanns ja mal versuchen. 
Oh, das Wort „versuchen“ hört Jean-Pierre nicht gern! …. ja also, dann nicht versuchen sondern machen! 
Na dann mal los!

Nun warte ich auf den Termin. Zwischenzeitlich muss ich aber noch meine Defizite im langsam fahren üben, vor allem Spurgasse und die 8…..