2 Wochen im Jaz Solaya in Marsa Alam, Ägypten

Wir sind kaum richtig zurück aus Rhodos, studieren wir bereits an unseren nächsten Ferien herum.
März, vielleicht April.
Aber wohin? 
Irgendwohin wo es warm ist, wo man Schnorcheln kann?
Möglichst nicht all zu lange im Flieger sitzen?

Ägypten? Rotes Meer?
Da gibt es einige Möglichkeiten. Viele der Namen sind uns bekannt. Hört man immer wieder wenn die Rede von "Ferien in Ägypten" ist.

Wir sehen uns unzählige Videos auf Google an. Welches Hotel wohl das schönste ist. Welches hat das schönste Hausriff?
Hausriff haben sie irgendwie alle.
Bekannte von uns reisen immer ins Jaz Solaya in Marsa Alam. Schon 18 Mal.
Könnte ja daran liegen das das Hotel tatsächlich toll ist. Die Bewertungen versprechen genau dies.

Also wieder Youtube Videos. Abendfüllend.
Irgendwann ist genug mit hin und her und Videos schauen.
Wir entscheiden uns für das Solaya.


Erstaunlicherweise ist gerade jetzt der Preis gesunken und um nicht mal wenig.
Also Hopp de Bäse.... Flug mit Edelweiss direkt nach Marsa Alam, das passt auch.

Nun heisst es nur noch warten und den Tag der Abreise heransehnen.
Wir beschäftigen uns etwas mit dem Hausriff der Coraya Bucht und den für März zu erwartenden Wassertemperaturen.
Auch ein Shirt gegen Sonnenbrand beim Schnorcheln könnte nicht schaden.
Also los, Tauchshop Aarau.
Am Ende sind es zwei Shirts, eine Taucherbrille und ein Schnorchel für mich, Brille, Schnorchel und Shorty für Corinne.
Wir fühlen uns gut gerüstet.












Die weitere Zeit bis zum Abflug vertreiben wir uns womit?  Genau, mit Videos.
Einreisebestimmungen, Corona Zertifikate usw. alles ist bereit.

09:15 Uhr, wir sitzen im Flieger. In 4 1/2 Stunden sind wir im Sand.
Und tatsächlich je näher wir unserem Ziel kommen Sand, viel Sand. Eigentlich nur noch Sand.












Landung, aussteigen, Einreise. Viel darüber gelesen. Alles easy.
Nachdem ich in Zürich am Flughafen keine Ägyptische Pfund bekommen konnte, verpasse ich auch hier die Gelegenheit zum Wechseln.

Transfer zum Hotel im Minibus.
Sand, soweit das Auge reicht.
Dann auf der rechten Seite das rote Meer und Hotels.
Weiter scheint es hier nichts zu geben.
Aber das haben wir ja bereits durchs Flugzeugfenster gesehen, bzw. aus dem Internet gewusst.

Wir erreichen das Hotel, sollen unsere Koffer stehen lassen und haben schon einen Willkommensdrink in der Hand. Wenig später den "All inklusiv" Bändel am Handgelenk und Informationen zum Hotel bekommen.
Ein sehr netter Mensch führt uns zu unserem Zimmer, unsere Koffer sind bereits da.
Ein paar Euro Trinkgeld als danke schön.
Unser Zimmer ist WOW! Wir haben ein Upgrade bekommen, sind im Neubau untergekommen.
Ich kann mir denken wem wir das zu verdanken haben













Wir machen einen  kurzen Reko Spaziergang durchs Hotel, schauen uns den Pool an, insbesondere die Poolbar und landen am Strand.













Man sieht uns an das wir die "neuen" sind. Werden der Reihe nach vom Verkäufer des "Spa Bereichs", "Ausflüge mit und nach XY", sowie der regionalen Tauchschule bzw. der Tauchbasis der Coraya Divers in Beschlag genommen. Letztere interessiert uns etwas mehr als die anderen Angebote. Zum einen da wir zuhause darüber gesprochen haben ob wir eventuell den tauchschein machen möchten, zum anderen da wir "Ausflüge mit nach XY" bereits von zuhause aus gebucht haben.
Aber davon später.

Ja also, wie ist das nun mit der Tauchschule und dem Ausweis?

Wir verbringen 4 Tage und Abende damit, uns zum einen tagsüber zum Open Water Diver auszubilden und Abends die entsprechende Theorie zu verinnerlichen.
Und weil wir gerade so schön dran sind, legen wir noch die Ausbildung zum tauchen mit Nitrox obendrauf.


Bereits am 1. Ausbildungstag gehts ins Wasser... also so richtig ins Meer im Fall. "Puahh, nömme nüt im Fall"

Unser Tauchlehrer lässt uns keine ruhige Minute.
Maske ausblasen, Maske aus und wieder anziehen, Schwimmen ohne Maske bzw. Maske anziehen.
Jackett ausziehen, Jackett anziehen, Blei Gurt ab und wieder anlegen.
Atemregler raus und wieder rein.
Dazwischen noch Fische schauen.... viele Fische und alle in Bunt.

Am Ende der 4 Tage schreiben wir den Abschlusstest.
Juhu fertig. 

Das Video zu unserer Ausbildung findet ihr hier
wir tauchen erstmals ab

Als OWD dürfen wir nun an Tauchausflüge der Coraya Divers teilnehmen.




Der 1. führt uns an den Strand von Abu Dabbab.
Wir sehen Schildkröten... meeega schön.... aber auch ganz schön anstrengend.








Unser zweiter Ausflug geht aufs Tauchboot. Es geht nach Abu Saile. Zwei Tauchgänge und Mittagessen auf dem Schiff.

Ein toller Tag.















auch davon gibt es ein kurzes Video
mein erstes Unterwasser Video

Neben dem Tauchen liegen wir immer mal wieder Faul am Pool. Lassen uns von hinten nach vorne verwöhnen. Die sind alle so nett hier.



Durst? Wasser kommt sofort. Ja, auch Bier :-)
Ein leichtes Hüngerchen?
Du bist nie weiter wie ein par wenige Schritte von Essen weg





Das Essen schmeckt prima. Nicht alles immer gleich gut, aber es findet sich immer etwas feines.

Am Morgen gibts jeweils frisches Omelett, Waffeln mit Honig oder Konfi














Wir machen einen Ausflug in die Wüste mit Corina. 













Werden im Toyota Landcruiser vor dem Hotel abgeholt.
Bereits auf der regulären Strasse werden wir, direkt über der Hinterachse sitzend, gehörig geschüttelt.


Unser Fahrer sieht wie ein richtiger Beduine aus.

Später erfahren wir, er ist auch einer.
Etwas später steigt noch ein zweiter Beduine zu... er sei der Chef wird uns erklärt.
Erst später dämmert mir, das der erste wirklich der Chef ist, der zweite auch ein Chef ist,  damit aber mit Chef die englische Bezeichnung für Koch gemeint ist.
Die beiden plaudern los... ohne Ende... den ganzen Tag :-)

Über diesen tollen Ausflug möchte ich nicht viele Worte verliehen.
Schaut euch das Video an und ihr wisst Bescheid :-)

Wadi al Gemali





Ja und dann ist auch schon unser letzter Abend in Marsa Aalam, unsere letzte Nacht im tollen Jaz Solaya und der Tag unserer Heimreise da.

Wir nehmen sehr viel mit aus diesen zwei Wochen.
Tolles Hotel, ein neues Hobby, viele nette Leute welchen wir kennen lernen durften.
Kurz es hat uns wahnsinnig gut gefallen.
So gut das wir wohl wieder kommen werden

Danke Saber, Nabil, Abdu, Momo, Corina, Bassam, Swen, Christin, Roy, Yvonne, Matthias, Christina, und und und....
es war meega toll mit euch



Ein ganz besonderer Dank an Corina. Ohne Dich wären wir nicht ins Jaz Solaya. Danke für Deine geduldigen Auskünfte und Tips.