Nordkap 2017 die Skandinavien Tour , die Vorbereitungen beginnen

August

Kurz nach unserer Tour durch Schottland, Irland und England fallen wir irgendwie in ein Loch.
Lange haben wir uns mit der Vorbereitung beschäftigt.
Strecken geplant, Hotels und Fähren gebucht usw.

Wir sind kaum fertig mit auspacken der Taschen, muss etwas neues her. Ein Ziel mit dem wir uns beschäftigen können. Eine Tour deren Start man sich herbeisehnt.
Während man mit dem planen beginnt mehr und mehr ins Reisefieber kommt.

Norden, Süden? In welche Richtung soll es gehen?
Corinne ist für Norden. Der Süden scheint ihr zu warm im Juni und Juli.
Wie lange?
Am besten wieder 3 Wochen.

Norden also. Und wenn vom Norden die Rede ist, dann steht das Ziel schon fast in Stein gemeisselt.
Nordkap.
Wir "googeln"
Das Nordkap ist ein steil aus dem Eismeer emporragendes Schieferplateau auf der Norwegischen Insel Mageroya.
Bis zum Nordpol sind es noch rund 2100 Kilometer.

Ja, wir wissen es, das Nordkap ist nicht der nördlichste Punkt Europas. Egal, wir sind schnell einig, da wollen wir hin.


(Foto: Tamara Lebrecht: Freeimages)

Mehr und mehr informieren wir uns über alle möglichen Quellen, schauen Videos auf Youtube von Nordkap Reisenden. fühlen uns bestätigt in unserem Vorhaben.

Noch bevor wir den 1. Kilometer im Basecamp planen, werden Urlaubstage in der Firma beantragt.
22. Juni bis 16. July, Knapp 3 1/2 Wochen nehmen wir uns Zeit.
Reicht das? Wir werden sehen.

Oktober

Mathias steigt mit ein, findet er habe da schon länger hin wollen. Wir findens grossartig und planen nun also für 3.
Wir lesen das die Deutsche Bahn das Autoreisezug Geschäft per Ende 2016 aufgibt.
Lesen aber auch das per Anfang Dezember ein neuer Betreiber Autoreisezüge anbieten wird.
Die Homepage deutet an das vieles erst noch im Aufbau ist.

Februar

Man kann den Autoreisezug noch nicht direkt buchen, hat aber die Möglichkeit eine Reservierungsanfrage an den Betreiber, die BahnTouristikExpress kurz BTE zu senden.
Ich bin erst mal wenig begeistert. Hätte es lieber wenn die Buchung gleich direkt online erfolgen könnte.
Zudem einige User in den Sozialen Medien beklagen das die Kommunikation mit der BTE etwas schwierig sei.

Wir erleben etwas ganz anderes.
Am Sonntag Nachmittag die Anfrage gesendet, trifft keine Stunde später ein E-Mail ein mit der Reservierungsbestätigung.
Liebe BTE, alles richtig gemacht.

Unsere Reise beginnt also am 22. Juni mit der Fahrt auf dem Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg.
Gemäss BTE treffen wir in Hamburg gegen 07:00 Uhr am Folgetag, dem 23.06 ein.
Genügend Zeit für die Fahrt von Hamburg nach Kiel.
Auch die Fähre von Kiel nach Oslo ist zackig gebucht und ebenso zackig bestätigt.


Routen planen, Hotels suchen. Diskutieren welche Sehenswürdigkeiten wir unbedingt sehen wollen.
Welche Kurven dürfen wir auf keinen Fall verpassen.
Schnell sind fünf Stunden vorbei.

Immerhin bis am 04. Juli scheint alles soweit in trockenen Tüchern. Sollte es nicht grad Katzen Hageln haben wir dann den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht.

Wir sind hungrig, für heute reicht es erstmal.
Corinne und ich sind bei meinen Eltern zum "Z'Nacht" eingeladen, schleppen Mathias einfach mit und kommen eine Stunde zu spät.
Ich habe 19:00 Uhr im Kopf, tasächlich wären wir bereits 18:00 Uhr erwartet worden.
Das Essen schmeckt vorzüglich.

Nächste Woche gehts weiter mit planen. Die Rückreise erfolgt durch Finnland und Schweden.
Und.. liebe BTE wir bräuchten dann noch eine Rückfahrt mit dem Zug.
Wir melden uns sobald wir wissen an welchem Tag ;-)