Sonntag, Oktober 16, 2016

"70 Pferde auf Reisen" unter neuer Adresse erreichbar

Für einmal sind wir nicht unterwegs, sondern schrauben ein wenig am Blog.
Was unter der Adresse http://70ps.blogspot.ch angefangen wurde, soll auf eine neue Adresse umgezogen werden.

Schon länger störe ich mich ab der alten Blog Adresse. Auch in Hinblick das ich ja seit Jahren eine "dot net" Adresse mein eigen nenne, die seit Jahren brach liegt.

So kam dann irgendwann der Wunsch auf die Adresse für den Blog zu nutzen.
Das ganze ist einfacher als es den Anschein macht.

Zu aller erst braucht es natürlich eine eigene Domain.
Meine ist seit Jahren bei Network Solutions registriert. Ich nutze dabei aber nicht die Domain Name Server von Network Solutions, sondern die von meinem Mail Hoster hier in der Schweiz.
Somit zeigen die Einstellungen bei Network Solution auf dessen Name Server.

Um nun meine eigene Domain für den Blog zu nutzen, müssen dessen Domain Name Server auf den Blog zeigen.
CNAME Records sind dabei das Zauberwort.

Ein CNAME Record ist im Domain Name System (DNS) dazu vorgesehen, einer Domäne einen weiteren Namen hinzu zu fügen.
CNAME steht dabei für "canonical name (canonical = annerkannt, bezeichnet also den primären, quasi echten Namen)

Nun muss also auf dem DNS mittels CNAME Record der gültige Wert der Weiterleitung eingegeben werden.
Wie man den Wert ermittelt ist hier beschrieben.

Ihre Domain mit Ihrem Blog einrichten

Macht man die Einstellungen auf Blogger, bevor die entsprechenden Einträge auf dem DNS gemacht sind, erhält man wie im Link beschrieben eine Fehlermeldung.

Aber keine Panik, sind die Einträge auf dem DNS richtig erstellt, so ist der Blog in der Regel nach ein bis zwei Stunden unter der neuen Adresse erreichbar.

Natürlich ist der Blog auch weiterhin auf der "alten" blogspot Adresse erreichbar. Webseiten die auf eure "alte Adresse verweisen laufen somit nicht ins Leere.

Alles klar?

und hier nun natürlich die neue Adresse

www.re-member.net

Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen